Ehe- und Paarberatung, Paartherapie

Diesen Bereich sehe ich als einen meiner wichtigsten Aufgaben. Denn Paare stehen gerade in der heutigen Zeit schwierigen Herausforderungen gegenüber: Berufsleben, Privatleben, Sexualität, Treue, Finanzielles, Wünsche, Ziele, Kinderwunsch und noch viel mehr kann eine Partnerschaft belasten, wenn dann noch der triste Alltag mit seinen Belastungen wirkt, dann enstehen sehr oft Krisen, die zur Trennung oder Scheidung führen.

Manche Menschen fragen Sie auch: " Wie kann ich meine Beziehung wieder aufleben lassen?" oder "Soll ich mich trennen?"

Sehr oft kann es auch um die Frage gehen: "Liebe ich meinen Partner wirklich?" oder "Liebt er mich?" Viele Menschen verbringen manchmal viele Jahre mit einem Partner der gar nicht zu einem passt, und der einen gar nicht glücklich macht, nur weil man vielleicht Angst vor finanziellen oder sozialen Einschränkungen hat.

Im Gespräch alleine oder mit Ihren Partner können wir Klarheit gewinnen. Dabei geht es darum das beide wieder glücklich sein sollen.

Paarberatung, Eheberatung, BeziehungsCoaching kommt in Frage, wenn...

  • es viel Streit gibt,
  • einer sich eingeschränkt, kontrolliert oder kommandiert fühlt,
  • die Beziehung eintönig geworden ist,
  • wenn es oft um Finanzen geht,
  • einer schnell gekränkt oder beleidigt ist,
  • der eine zu aktiv, der andere zu passiv ist,
  • es um Macht und Manipulation geht,
  • einer nicht richtig zuhört,
  • einer zu Eifersüchtig ist,
  • Lügen im Spiel sind,
  • ein Partner Fremd gegangen ist, oder einen Seitensprung hatte,
  • Fremde (bester Freund o. Freundinn) sich in die Beziehung einmischen,
  • wenn die Wünsche und Ziele sich unterscheiden,
  • es um Sexualität und Zärtlichkeit geht,
  • man sich nicht einigen kann wie die Kinder erzogen werden sollen
  • Sie eine Trennung verkraften müssen
  • Sie eine Trennung konstruktiv gestalten wollen

Dauer der Paarberatung oder Paartherapie

Bei vielen Therapien wie zum Beispiel analytischen Verfahren oder der Individualpsychologie nach Adler kann eine solche Therapie bis zu mehreren Jahren mit regelmäßigen wöchtentlichen Sitzungen dauern. Da ich bei allen meinen Ansätzen immer auf Effektivität wert lege und Kurzeittherapie Methoden verwende, kann es schon nach 5 Stunden zu einer Besserung der Situation kommen. Die konkrete Dauer und Kosten werden wir je nach Situation aber zusammen abstimmen.

In den Sitzungen wird Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose und energetische Psychotherapie angewendet. Alle Methoden sind kurzeittherapeutische Verfahren.